Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

  1. Gel­tungs­be­reich
  2. Ange­bo­te und Leis­tungs­be­schrei­bun­gen Produkte
  3. Teil­nah­me­be­din­gun­gen für Online Kur­se und ‑Semi­na­re
  4. Bestell­vor­gang und Vertragsabschluss
  5. Prei­se und Versandkosten
  6. Lie­fe­rung, Warenverfügbarkeit
  7. Zah­lungs­mo­da­li­tä­ten
  8. Eigen­tums­vor­be­halt
  9. Sach­män­gel­ge­währ­leis­tung und Garantie
  10. Haf­tung
  11. Spei­che­rung des Vertragstextes
  12. Schluss­be­stim­mun­gen

1. Gel­tungs­be­reich

1.1. Für die Geschäfts­be­zie­hung zwi­schen Bewusst und Gesund Ver­lag Ver­tre­ten durch Aran­ja Probst-88260 Argen­bühl (nach­fol­gend „Ver­käu­fer“) und dem Kun­den (nach­fol­gend „Kun­de“) gel­ten aus­schließ­lich die nach­fol­gen­den All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen in ihrer zum Zeit­punkt der Bestel­lung gül­ti­gen Fas­sung.
1.2. Sie errei­chen unse­ren Kun­den­dienst für Fra­gen, Rekla­ma­tio­nen und Bean­stan­dun­gen werk­tags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Tele­fon­num­mer 07566 4663701 sowie per E‑Mail unter post @ bugverlag.de.
1.3. Ver­brau­cher im Sin­ne die­ser AGB ist jede natür­li­che Per­son, die ein Rechts­ge­schäft zu einem Zwe­cke abschließt, der über­wie­gend weder ihrer gewerb­li­chen noch ihrer selbst­stän­di­gen beruf­li­chen Tätig­keit zuge­rech­net wer­den kann (§ 13 BGB).
1.4. Abwei­chen­de Bedin­gun­gen des Kun­den wer­den nicht aner­kannt, es sei denn, der Ver­käu­fer stimmt ihrer Gel­tung aus­drück­lich zu.

2. Ange­bo­te und Leis­tungs­be­schrei­bun­gen Produkte

Die Dar­stel­lung der Pro­duk­te im Online-Shop stellt kein recht­lich bin­den­des Ange­bot, son­dern eine Auf­for­de­rung zur Abga­be einer Bestel­lung dar. Leis­tungs­be­schrei­bun­gen in Kata­lo­gen sowie auf den Web­sites des Ver­käu­fers haben nicht den Cha­rak­ter einer Zusi­che­rung oder Garan­tie.
Alle Ange­bo­te gel­ten „solan­ge der Vor­rat reicht“, wenn nicht bei den Pro­duk­ten etwas ande­res ver­merkt ist. Im Übri­gen blei­ben Irr­tü­mer vorbehalten.

3. Teil­nah­me­be­din­gun­gen für Online Kur­se und ‑Semi­na­re

3.1. Die Teil­neh­mer­zahl kann begrenzt sein. Anmel­dun­gen wer­den in der Rei­hen­fol­ge des Ein­gangs berück­sich­tigt.
3.2. Stor­nie­rung, Feh­len­de Teil­nah­me:  Stor­nie­run­gen eines Semi­nars müs­sen schrift­lich erfol­gen. Die Stor­nie­rung eines Kurs-Tags kann auch tele­fo­nisch erfol­gen. Bei einer Stor­nie­rung wer­den fol­gen­de Gebüh­ren erho­ben:
 – Bei krank­heits­be­ding­ter Stor­nie­rung: kei­ne Gebühr (100% Rück­erstat­tung)
 – Die Absa­ge der Teil­nah­me an einem Kurs-Tag muss min­des­tens 24 Stun­den vor­her erfol­gen
 – Stor­nie­rung aus ande­ren Grün­den bis zu einem Monat vor Semi­nar­be­ginn: eine Bear­bei­tungs­ge­bühr von 50 € wird ein­be­hal­ten
 – Stor­nie­rung bis zu zwei Wochen vor Semi­nar­be­ginn: 25% des Semi­nar­prei­ses wird ein­be­hal­ten
 – Stor­nie­rung weni­ger als zwei Wochen vor Semi­nar­be­ginn: 50% des Semi­nar­prei­ses wird ein­be­hal­ten
Bei Nicht­er­schei­nen erfolgt kei­ne Rück­erstat­tung des gezahl­ten Semi­nar-/Ho­no­rar­prei­ses.
Soll­ten Sie ver­hin­dert sein, ist die Teil­nah­me einer Ersatz­per­son nach Abspra­che ohne Auf­preis mög­lich.
3.3. Ände­rungs­vor­be­halt: Wir sind bei Vor­lie­gen eines wich­ti­gen Grun­des, wie bei­spiels­wei­se Erkran­kung des Gast­do­zen­ten oder höhe­re Gewalt, berech­tigt, die Ver­an­stal­tung zeit­lich zu ver­le­gen, einen ande­ren Refe­ren­ten ersatz­wei­se ein­zu­set­zen oder die Ver­an­stal­tung abzu­sa­gen. Bei Absa­ge eines Semi­nars wer­den bereits gezahl­te Semi­nar­ge­büh­ren unver­züg­lich erstat­tet. Im Fall der zeit­li­chen Ver­le­gung einer Ver­an­stal­tung kön­nen Sie zwi­schen der Teil­nah­me an dem ersatz­wei­se ange­bo­te­nen Ter­min und der Rück­erstat­tung der bereits gezahl­ten Teil­nah­me­ge­bühr wäh­len. Wei­ter­ge­hen­de Ansprü­che der Semi­nar­teil­neh­mer, ins­be­son­de­re Scha­dens­er­satz­an­sprü­che bestehen nicht.
3.4. Haf­tungs­aus­schluss: Die Teil­nah­me an unse­ren Ver­an­stal­tun­gen erfolgt aus­schließ­lich auf eige­ne Ver­ant­wor­tung und eige­nes Risi­ko. Wir wei­sen dar­auf hin, dass die ange­bo­te­ne Ver­an­stal­tung kein Ersatz für medi­zi­ni­sche, phy­sio­the­ra­peu­ti­sche oder psy­cho­the­ra­peu­ti­sche Behand­lun­gen ist. Even­tu­el­le gesund­heit­li­che Risi­ken sind vor der Anmel­dung zur Ver­an­stal­tung mit einem Arzt abzu­klä­ren. Wir wäh­len für die Semi­na­re ggf. qua­li­fi­zier­te Gast­do­zen­ten aus. Für die Kor­rekt­heit, Aktua­li­tät und Voll­stän­dig­keit der Semi­nar­in­hal­te und für das Errei­chen der jeweils vom Teil­neh­mer ange­streb­ten Zie­le über­neh­men wir kei­ne Haf­tung. Unse­re Haf­tung ist auf Vor­satz, gro­be Fahr­läs­sig­keit und die Ver­let­zung ver­trags­we­sent­li­cher Pflich­ten beschränkt, wobei es sich um typi­sche, bei einer Ver­an­stal­tung vor­her­seh­ba­re Schä­den han­deln muss.
3.5. Urhe­ber und Nut­zungs­rech­te:  Die Ver­an­stal­tungs­un­ter­la­gen und Prä­sen­ta­tio­nen sind urhe­ber­recht­lich geschützt. Jede Ver­viel­fäl­ti­gung, Wei­ter­ga­be an Drit­te oder sons­ti­ge Nut­zung als zur per­sön­li­chen Infor­ma­ti­on des Teil­neh­mers ist nur mit vor­he­ri­ger schrift­li­cher Zustim­mung von uns zuläs­sig. Bei Semi­na­ren wer­den zum Teil Foto‑, Video- und Audio­auf­zeich­nun­gen gemacht. Die­se ver­wen­den wir aus­schließ­lich für eige­ne Wer­be­zwe­cke, z.B. Fotos für die Web­sei­te und Fly­er. Soll­ten auf den Foto- und Video­auf­nah­men Teil­neh­mer zu erken­nen sein, so holen wir Ihr Ein­ver­ständ­nis ein.
3.6. Teil­neh­mer­pflich­ten: Jeder Teil­neh­mer ver­pflich­tet sich, über die ihm wäh­rend einer Ver­an­stal­tung bekannt gewor­de­nen ver­trau­li­chen Umstän­de ande­rer Teil­neh­mer Still­schwei­gen gegen­über Drit­ten zu wah­ren.
3.7. Daten­schutz: Die Bear­bei­tung der Anmel­de­da­ten erfolgt auf der Basis unse­rer Daten­schutz­er­klä­rung. Soll­te ein Teil­neh­mer wei­te­re Per­so­nen zu unse­rer Ver­an­stal­tung anmel­den, so ist der Anmel­der dafür ver­ant­wort­lich, dass er alle mit­an­ge­mel­de­ten Teil­neh­mer über die Wei­ter­ga­be der Daten an uns gemäß unse­ren Daten­schutz­be­stim­mun­gen informiert.

4. Bestell­vor­gang und Vertragsabschluss

4.1. Der Kun­de kann aus dem Sor­ti­ment des Ver­käu­fers Pro­duk­te unver­bind­lich aus­wäh­len und die­se über die Schalt­flä­che [in den Waren­korb] in einem so genann­ten Waren­korb sam­meln. Inner­halb des Waren­kor­bes kann die Pro­dukt­aus­wahl ver­än­dert, z.B. gelöscht wer­den. Anschlie­ßend kann der Kun­de inner­halb des Waren­korbs über die Schalt­flä­che [Wei­ter zur Kas­se] zum Abschluss des Bestell­vor­gangs schrei­ten.
4.2. Über die Schalt­flä­che [zah­lungs­pflich­tig bestel­len] gibt der Kun­de einen ver­bind­li­chen Antrag zum Kauf der im Waren­korb befind­li­chen Waren ab. Vor Abschi­cken der Bestel­lung kann der Kun­de die Daten jeder­zeit ändern und ein­se­hen sowie mit­hil­fe der Brow­ser­funk­ti­on „zurück“ zum Waren­korb zurück­ge­hen oder den Bestell­vor­gang ins­ge­samt abbre­chen. Not­wen­di­ge Anga­ben sind mit einem Stern­chen (*) gekenn­zeich­net.
4.3. Der Ver­käu­fer schickt dar­auf­hin dem Kun­den eine auto­ma­ti­sche Emp­fangs­be­stä­ti­gung per E‑Mail zu, in wel­cher die Bestel­lung des Kun­den noch­mals auf­ge­führt wird und die der Kun­de über die Funk­ti­on „Dru­cken“ aus­dru­cken kann (Bestell­be­stä­ti­gung). Die auto­ma­ti­sche Emp­fangs­be­stä­ti­gung doku­men­tiert ledig­lich, dass die Bestel­lung des Kun­den beim Ver­käu­fer ein­ge­gan­gen ist und stellt kei­ne Annah­me des Antrags dar. Der Kauf­ver­trag kommt erst dann zustan­de, wenn der Ver­käu­fer das bestell­te Pro­dukt inner­halb von 2 Tagen an den Kun­den ver­sen­det, über­ge­ben oder den Ver­sand an den Kun­den inner­halb von 2 Tagen mit einer zwei­ten E‑Mail, aus­drück­li­cher Auf­trags­be­stä­ti­gung oder Zusen­dung der Rech­nung bestä­tigt hat.
4.4. Soll­te der Ver­käu­fer eine Vor­kas­se­zah­lung ermög­li­chen, kommt der Ver­trag mit der Bereit­stel­lung der Bank­da­ten und Zah­lungs­auf­for­de­rung zustan­de. Wenn die Zah­lung trotz Fäl­lig­keit auch nach erneu­ter Auf­for­de­rung nicht bis zu einem Zeit­punkt von 10 Kalen­der­ta­gen nach Absen­dung der Bestell­be­stä­ti­gung beim Ver­käu­fer ein­ge­gan­gen ist, tritt der Ver­käu­fer vom Ver­trag zurück mit der Fol­ge, dass die Bestel­lung hin­fäl­lig ist und den Ver­käu­fer kei­ne Lie­fer­pflicht trifft. Die Bestel­lung ist dann für den Käu­fer und Ver­käu­fer ohne wei­te­re Fol­gen erle­digt. Eine Reser­vie­rung des Arti­kels bei Vor­kas­se­zah­lun­gen erfolgt daher längs­tens für 10 Kalendertage.

5. Prei­se und Versandkosten

5.1. Alle Prei­se, die auf der Web­site des Ver­käu­fers ange­ge­ben sind, ver­ste­hen sich ein­schließ­lich der jeweils gül­ti­gen gesetz­li­chen Umsatz­steu­er.
5.2. Zusätz­lich zu den ange­ge­be­nen Prei­sen berech­net der Ver­käu­fer für die Lie­fe­rung phy­si­scher Ware Ver­sand­kos­ten. Die Ver­sand­kos­ten wer­den dem Käu­fer auf einer geson­der­ten Infor­ma­ti­ons­sei­te und im Rah­men des Bestell­vor­gangs deut­lich mitgeteilt.

6. Lie­fe­rung, Warenverfügbarkeit

6.1. Soweit Vor­kas­se ver­ein­bart ist, erfolgt die Lie­fe­rung nach Ein­gang des Rech­nungs­be­tra­ges.
6.2. Soll­te die Zustel­lung der Ware durch Ver­schul­den des Käu­fers trotz drei­ma­li­gem Aus­lie­fer­ver­suchs schei­tern, kann der Ver­käu­fer vom Ver­trag zurück­tre­ten. Ggf. geleis­te­te Zah­lun­gen wer­den dem Kun­den unver­züg­lich erstat­tet.
6.3. Wenn das bestell­te Pro­dukt nicht ver­füg­bar ist, weil der Ver­käu­fer mit die­sem Pro­dukt von sei­nem Lie­fe­ran­ten ohne eige­nes Ver­schul­den nicht belie­fert wird, kann der Ver­käu­fer vom Ver­trag zurück­tre­ten. In die­sem Fall wird der Ver­käu­fer den Kun­den unver­züg­lich infor­mie­ren und ihm ggf. die Lie­fe­rung eines ver­gleich­ba­ren Pro­duk­tes vor­schla­gen. Wenn kein ver­gleich­ba­res Pro­dukt ver­füg­bar ist oder der Kun­de kei­ne Lie­fe­rung eines ver­gleich­ba­ren Pro­duk­tes wünscht, wird der Ver­käu­fer dem Kun­den ggf. bereits erbrach­te Gegen­leis­tun­gen unver­züg­lich erstat­ten.
6.4. Kun­den wer­den über Lie­fer­zei­ten und Lie­fer­be­schrän­kun­gen (z.B. Beschrän­kung der Lie­fe­run­gen auf bestimm­te Län­der) auf einer geson­der­ten Infor­ma­ti­ons­sei­te oder inner­halb der jewei­li­gen Pro­dukt­be­schrei­bung unterrichtet.

7. Zah­lungs­mo­da­li­tä­ten

7.1. Der Kun­de kann im Rah­men und vor Abschluss des Bestell­vor­gangs aus den zur Ver­fü­gung ste­hen­den Zah­lungs­ar­ten wäh­len. Kun­den wer­den über die zur Ver­fü­gung ste­hen­den Zah­lungs­mit­tel auf einer geson­der­ten Infor­ma­ti­ons­sei­te unter­rich­tet.
7.2. Ist die Bezah­lung per Rech­nung mög­lich, hat die Zah­lung inner­halb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rech­nung zu erfol­gen. Bei allen ande­ren Zahl­wei­sen hat die Zah­lung im Vor­aus ohne Abzug zu erfol­gen.
7.3. Wer­den Dritt­an­bie­ter mit der Zah­lungs­ab­wick­lung beauf­tragt, z.B. Pay­Pal gel­ten deren All­ge­mei­ne Geschäfts­be­din­gun­gen.
7.4. Ist die Fäl­lig­keit der Zah­lung nach dem Kalen­der bestimmt, so kommt der Kun­de bereits durch Ver­säu­mung des Ter­mins in Ver­zug. In die­sem Fall hat der Kun­de die gesetz­li­chen Ver­zugs­zin­sen zu zah­len.
7.5. Die Ver­pflich­tung des Kun­den zur Zah­lung von Ver­zugs­zin­sen schließt die Gel­tend­ma­chung wei­te­rer Ver­zugs­schä­den durch den Ver­käu­fer nicht aus.
7.6. Ein Recht zur Auf­rech­nung steht dem Kun­den nur zu, wenn sei­ne Gegen­an­sprü­che rechts­kräf­tig fest­ge­stellt oder von dem Ver­käu­fer aner­kannt sind. Der Kun­de kann ein Zurück­be­hal­tungs­recht nur aus­üben, soweit die Ansprü­che aus dem glei­chen Ver­trags­ver­hält­nis resultieren.

8. Eigen­tums­vor­be­halt

Bis zur voll­stän­di­gen Bezah­lung ver­blei­ben die gelie­fer­ten Waren im Eigen­tum des Verkäufers.

9. Sach­män­gel­ge­währ­leis­tung und Garantie

9.1. Die Gewähr­leis­tung bestimmt sich nach gesetz­li­chen Vor­schrif­ten.
9.2. Eine Garan­tie besteht bei den vom Ver­käu­fer gelie­fer­ten Waren nur, wenn die­se aus­drück­lich abge­ge­ben wur­de. Kun­den wer­den über die Garan­tie­be­din­gun­gen vor der Ein­lei­tung des Bestell­vor­gangs informiert.

10. Haf­tung

10.1. Für eine Haf­tung des Ver­käu­fers auf Scha­dens­er­satz gel­ten unbe­scha­det der sons­ti­gen gesetz­li­chen Anspruchs­vor­aus­set­zun­gen fol­gen­de Haf­tungs­aus­schlüs­se und ‑begren­zun­gen.
10.2. Der Ver­käu­fer haf­tet unbe­schränkt, soweit die Scha­dens­ur­sa­che auf Vor­satz oder gro­ber Fahr­läs­sig­keit beruht.
10.3. Fer­ner haf­tet der Ver­käu­fer für die leicht fahr­läs­si­ge Ver­let­zung von wesent­li­chen Pflich­ten, deren Ver­let­zung die Errei­chung des Ver­trags­zwecks gefähr­det, oder für die Ver­let­zung von Pflich­ten, deren Erfül­lung die ord­nungs­ge­mä­ße Durch­füh­rung des Ver­tra­ges über­haupt erst ermög­licht und auf deren Ein­hal­tung der Kun­de regel­mä­ßig ver­traut. In die­sem Fall haf­tet der Ver­käu­fer jedoch nur für den vor­her­seh­ba­ren, ver­trags­ty­pi­schen Scha­den. Der Ver­käu­fer haf­tet nicht für die leicht fahr­läs­si­ge Ver­let­zung ande­rer als der in den vor­ste­hen­den Sät­zen genann­ten Pflich­ten.
10.4. Die vor­ste­hen­den Haf­tungs­be­schrän­kun­gen gel­ten nicht bei Ver­let­zung von Leben, Kör­per und Gesund­heit, für einen Man­gel nach Über­nah­me einer Garan­tie für die Beschaf­fen­heit des Pro­duk­tes und bei arg­lis­tig ver­schwie­ge­nen Män­geln. Die Haf­tung nach dem Pro­dukt­haf­tungs­ge­setz bleibt unbe­rührt.
10.5. Soweit die Haf­tung des Ver­käu­fers aus­ge­schlos­sen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die per­sön­li­che Haf­tung von Arbeit­neh­mern, Ver­tre­tern und Erfüllungsgehilfen.

11. Spei­che­rung des Vertragstextes

11.1. Der Kun­de kann den Ver­trags­text vor der Abga­be der Bestel­lung an den Ver­käu­fer aus­dru­cken, indem er im letz­ten Schritt der Bestel­lung die Druck­funk­ti­on sei­nes Brow­sers nutzt.
11.2. Der Ver­käu­fer sen­det dem Kun­den außer­dem eine Bestell­be­stä­ti­gung mit allen Bestell­da­ten an die von Ihm ange­ge­be­ne E‑Mail-Adres­se zu. Mit der Bestell­be­stä­ti­gung, spä­tes­tens jedoch bei der Lie­fe­rung der Ware, erhält der Kun­de fer­ner eine Kopie der AGB nebst Wider­rufs­be­leh­rung und den Hin­wei­sen zu Ver­sand­kos­ten sowie Lie­fer- und Zah­lungs­be­din­gun­gen. Sofern Sie sich in unse­rem Shop regis­triert haben soll­ten, kön­nen Sie in Ihrem Pro­fil­be­reich Ihre auf­ge­ge­be­nen Bestel­lun­gen ein­se­hen. Dar­über hin­aus spei­chern wir den Ver­trags­text, machen ihn jedoch im Inter­net nicht zugänglich.

12. Schluss­be­stim­mun­gen

12.1. Gericht­stand und Erfül­lungs­ort ist der Sitz des Ver­käu­fers, wenn der Kun­de Kauf­mann, juris­ti­sche Per­son des öffent­li­chen Rechts oder öffent­lich-recht­li­ches Son­der­ver­mö­gen ist.
12.2. Ver­trags­spra­che ist deutsch.
12.3. Platt­form der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on zur Online-Streit­bei­le­gung (OS) für Ver­brau­cher: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht ver­pflich­tet an einem Streit­bei­le­gungs­ver­fah­ren vor einer Ver­brau­cher­schlich­tungs­stel­le teilzunehmen.